The collection brings together content that can be valuable across individual projects and processes. This creates a shared knowledge base that is filled by many different parties in and around the ruruHaus.
18. September 2022
Business as usual
Business as usual
Frauke Rohenkohl beschäftigt sich mit Bewegungsabläufen der Industrie anhand der Wertschöpfungskette von Ledererzeugnissen und übersetzt diese auf raffinierte Art und Weise in einen zu drei Seiten offenen Raumkörper aus Stahl und Aluminium. Diese Baustruktur verfügt über an Schienen hängende Schiebeelemente als Bildträger verschiedener Foto- und Archivmaterialien. Die Fotos hat Frauke Rohenkohl auf Reisen in das indische Kanpur und in das südpfälzische Pirmasens aufgenommen. Die Besucher*innen erleben Metaphern artige, teils exemplarische Einblicke in jetzige und einstige Zentren der Lederwaren- und Schuhproduktion. Die in mehrere Kapitel aufgeteilten Bildwelten, niemals in einem absoluten Stillstand verharrend, werden ergänzt, durch eine in Kollaboration mit Christiane Muñoz entstandene Videoarbeit und einem Klangstück von Jonas Brust.
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15. August 2022
student-forum in Hafen 76
student-forum in Hafen 76
Designed and created by: Anna Stapelfeldt, Benjamin Bakhshi, Peng Zchei, Luna Becker, Cathrin Rebecca Zumhasch, Amira Mostafa, Eythar Gubara, Kaddy Saho, Elena Böttrich, Jacopo Asam and Prof. Valentina Karga (Hochschule für bildende Künste Hamburg-HfBK)
documenta fifteen coordination: Jelena Toopeekoff
Venue: Hafenstraße 76, 34125 Kassel
The physical room of the student-forum serves as an infrastructure that facilitates support to the different student groups that visit documenta fifteen. Our concept for the design of the room is based on the idea of bringing indoors 'the outside', both in terms of the outdoors, nature, and the social or political 'elsewhere'. To build it, we used cotton, natural dyes and locally-sourced wood, all compostable since composting is an essential practice of lumbung. The room is organised in four main areas:
Gather: The seating area around the "campfire" invites to rest, communicate, debate, brief, and generally come together as a group.
Claim: The tent refers to camping in nature, but also to protest camp tents (student forum Indonesia, Sudanese revolution, occupy movement)and represents (re)claiming space.
Harvest: The canvas wall, painted and embroidered symbolically with mushroom-like growing organisms, is the place for students to harvest (write down) their thoughts after a day of input.
Film: The film is about the first documenta fifteen student-forum visit made by the Seminar of Prof. Dr Anja Steidinger of the art education department - HfBK Hamburg.
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2. August 2022
Emanzipatorische Ländlichkeiten?
Ländliche Räume sind wieder hip. Während Home Office einer Aufs-Land-Bewegung neue Möglichkeiten bietet, öffnen sich in Dörfern durch demographischen Wandel und Leerstand neue Räume für Mitgestaltung, die in der Stadt...
Emanzipatorische Ländlichkeiten?
Ländliche Räume sind wieder hip. Während Home Office einer Aufs-Land-Bewegung neue Möglichkeiten bietet, öffnen sich in Dörfern durch demographischen Wandel und Leerstand neue Räume für Mitgestaltung, die in der Stadt oft verwehrt bleiben. So proben immer mehr junge Menschen im ländlichen Raum die Umsetzung alternativer Lebensentwürfe. Doch ebenso wie in der Stadt sind auch ländliche Räume Schauplatz für die multiple Krise: Klima, soziale Ungleichheit, steigende Bodenpreise und Co. Aktuell spielen ländliche Räume jedoch in Debatten um die Lösung dieser Krisen eine untergeordnete Rolle. Meist werden die Diskurse um drängende zeitgenössische Fragen und um die Überwindung toxischer Strukturen (Rassismus, Klassismus, Sexismus, Einhegung) im urbanen Raum geführt. Ländliche Bewältigungsstrategien werden dabei oft übersehen. Wir begreifen die neue Landlust als Möglichkeit zum Austausch und wollen mit unserem Projekt "Biking Commonauts travel the Rhizome" Begegnungsräume zwischen Stadt und Land schaffen, die diese Bewältigungsstrategien stärker in den Blick nehmen, und emanzipatorische Ländlichkeiten diskutieren. Insbesondere wollen wir in Kollaboration mit lokalen Akteuren Momente und Muster eines "Commoning" sichtbar machen. Als "Commoning" verstehen wir selbst-organisierte Prozesse, in denen Menschen gemeinsam lokale Räume gestalten, hierarchiearm Möglichkeiten zur (Mit-)Gestaltung schaffen und damit Antworten auf die multiple Krise aus dem ländlichen Raum heraus bieten. Auf der Suche nach diesen emanzipatorischen Ländlichkeiten begeben wir uns auf eine Radtour zu Orten in Nordhessen, die sich nach diesen Prinzipien organisieren. Gemeinsam mit dort ansässigen lokalen Vereinen organisieren wir Events (u.a. Workshops, Konzerte etc.), die zu Austausch und Begegnung einladen. Dabei interessieren wir uns auch für die Widersprüche und Konflikte, die sich durch Zuzug aus der Stadt und vor dem Hintergrund toxischer Strukturen im ländlichen Raum ergeben. So möchten wir neben einer Identifizierung von Bewältigungsstrategien und Commoning-Momenten zu einer Komplexisierung der aktuell zu beobachtenden Aufs-Land Bewegung beitragen. Wir setzen Impulse für eine emanzipatorische Transformation von kultureller Ländlichkeit und vertrauen dabei auf Commoning als soziale Praxis. Mit künstlerisch-partizipativen Formaten wollen wir zu Austausch zwischen historisch gewachsenen Commoning-Strukturen auf dem Land (wie zb. Dorflinden und gemeischaftsgetragenen Freibädern) und neuen Commoning-Bewegungen von der Stadt aufs Land anregen und eine größere gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den darin präsenten Widersprüchen und Konflikten erwirken. Durch die Vermischung von (Un)Bekanntem möchten wir generationsübergreifende Anknüpfungspunkte auftun und die Akzeptanz für "Veränderung" im Ländlichen steigern. Im Rurhaus ziehen wir Fäden zusammen und teilen unsere Erlebnisse mit Ihnen.
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5. August 2022
maniflex
maniflex
Unser maniflex ist ein //KOMPOST für Ländlichkeit. Zusammen mit multiplen Akteuren verwandelt dieser //KOMPOST toxische Strukturen in fruchtbare Böden.
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21. July 2022
"An Inner Place"
"An Inner Place"
For "An Inner Place", Jan-Hendrik Pelz portrayed people who were forced to flee as a result of war or terror.
The individual oil paintings are joined together to form life-size picture objects, thus opening up the step from the surface into the space and thus, with the means of painting, arrive at a more comprehensive view of the people portrayed.
In cooperation with reception centres and facilities for refugees, the artist and over forty refugees worked together. "An Inner Place" shows the people who have arrived here and become part of our society and culture. The encounter with the painted people is also an invitation to engage with them. The people depicted appear relaxed, introverted and keep their eyes closed, creating a calm, concentrated atmosphere. "An Inner Place" refers to an inner space described in interviews, which harbours memories, longings and hopes and can also be used as a place of strength and retreat. In addition to the meaning of their actions, it also remains open what brought the portrayed together and what connects them.
Pelz himself comes from a family in which one parent came to Germany as an immigrant from Eastern Europe. The question of what influence flight and expulsion has on the individual, as well as over generations, has occupied the artist in his work for a long time.
www.jan-pelz.de
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Für „An Inner Place“ porträtierte Jan-Hendrik Pelz Menschen, die durch Krieg oder Terror zur Flucht gezwungen wurden.
Die einzelnen Ölgemälde sind zu lebensgroßen Bild‐Objekten zusammengefügt, eröffnen dadurch den Schritt von der Fläche in den Raum und kommen so, mit den Mitteln der Malerei, zu einer umfassenderen Ansicht der dargestellten Personen.
In Kooperation mit Aufnahmestellen und Einrichtungen für Geflüchtete kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen dem Künstler sowie über vierzig geflüchteten Personen. „An Inner Place“ zeigt die hier angekommenen Menschen, die ein Teil unserer Gesellschaft und Kultur geworden sind. Die Begegnung mit den gemalten Menschen ist auch eine Einladung, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Die dargestellten Personen wirken entspannt, in sich gekehrt und halten die Augen geschlossen, wodurch eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre entsteht. "An Inner Place"verweist auf einen in Interviews beschriebenen inneren Raum, der Erinnerungen, Sehnsüchte und Hoffnungen beherbergt und auch als Kraft- und Rückzugsort genutzt werden kann. Neben der Bedeutung ihres Tuns bleibt dabei auch offen, was die Portraitierten zusammenführte und was sie verbindet.
Pelz selbst stammt aus einer Familie, in der ein Elternteil als Einwanderin aus Osteuropa nach Deutschland kam. Die Frage, welchen Einfluss Flucht und Vertreibung auf den Einzelnen, sowie über Generationen hat, beschäftigt den Künstler in seiner Arbeit seit langer Zeit.
www.jan-pelz.de
Das Projekt wird unterstützt durch: Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien, NeuStartKultur, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, moving school e.V., Stadt Kassel, Stadt Stuttgart, BBK.
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15. July 2022
documenting vs harvesting
Welche pädagogischen Formen kollektiven und künstlerischen Wissens finden wir bei der documenta fifteen? Und welche vielleicht bisher auch unbekannten Handlungsräume eröffnet die documenta fifteen für die Kunst? Mit diesen und...
documenting vs harvesting
Welche pädagogischen Formen kollektiven und künstlerischen Wissens finden wir bei der documenta fifteen? Und welche vielleicht bisher auch unbekannten Handlungsräume eröffnet die documenta fifteen für die Kunst?
Mit diesen und andere Fragen macht sich eine Gruppe von Studierenden der HFBK in der Exkursion "unlearning documenta fifteen" von und mit Nora Sternfeld und Anja Steidinger aus dem Seminar "unsichtbare pädagogische formen“ und Studierenden aus dem Grundjahr der HFBK in der zweiten Aprilwoche auf den Weg nach Kassel.
Mit dem Vorhaben die Reise in einer künstlerischen Dokumentation festzuhalten (harvesting the harvest) ist die Gruppe aus dem Seminar die Reise angetreten: im Fokus standen sowohl die Begegnungen vor Ort als auch die Vermittlungsarbeit von dem Besuch. Diejenigen aus dem Seminar, die nicht mitgefahren sind, haben sich unterdessen mit dem künstlerischen Essay als Form auseinandergesetzt, das dann auch als Format gewählt wurde um die Reise zu dokumentieren und zu kommentieren. Das Ergebnis ist also ein Essayfilm bestehend aus Zeichnungen, Fotos, Sound und Video.
Where? Glasshouse k-format, Kurt-Schumacher-Str 26a in Kassel
When? 18.06. - 01.07.2022, daily: 1 pm - 5pm and by appointment
Opening: 18.6.2022 day festival : starting at 10 am, Vernissage at 5 pm
Who? A cooperation of Fridays For Future, the ruruHaus of documenta fifteen, k.format Kassel, ga_ea Kollektiv, Lützerath Lebt and students of the Kunstakademie Düsseldorf
another world is possible - with this exhibition, young artists and activists call for a climate-just, solidary future. This demand, however, requires a researching perspective at the climate (justice) issues of the present time: Global exploitation and especially lignite mining in the Rhenish lignite area Garzweiler are central topics of the exhibition. For 500 years, colonized people, especially in the global South, have been fighting against exploitative and capitalist violence. As part of this climate justice movement, the activist resistance in Lützerath - a village in North Rhine-Westphalia destroyed by lignite mining - is an example of how utopias can already be lived today: by people working collectively for the survival of the village and a caring community.
Art reflects and creates social realities; or questions them. Therefore Lützerath is also an important part of the Ekosistem of documenta fifteen.
This is an invitation to all people not only to enter the intersection between art and activism, but also to visit the real places of resistance to experience the power of the collective. Both art and activism create open spaces where social unfolding, renegotiation, and ultimately change become possible. These open spaces, in which real utopias are already being lived today, will be discussed, made visible and experienced in another world is possible.
A World Where Many Worlds Fit!
"Otro mundo es posible. Un mundo donde quepan muchos mundos."
(Quoted from the Zapatista social revolutionary movement).
All interested people and friends are heartly invited to the vernissage in the Kurt-Schumacher-Str 26a in Kassel on 18.06.2022, starting at 5 pm.
Freies Radio Kassel is a non-commercial local radio station in Kassel/Germany. Organized almost completely by volunteers, the radio is on air since 1997, broadcasting on regional FM frequency 105,8 MHz and online on www.freies-radio.org. The studio is located in the middle of the city of Kassel, direct at the Friedrichsplatz, the center of documenta. Freies Radio Kassel has a 24 hour program, consisting of any kind of content far away from commercial mainstream pop radio, including local culture and politics, community issues, education, acoustic arts and experiments as well as any kind of strange and weird music. Freies Radio Kassel was a location of documenta 14 in 2017, producing and broadcasting the "Whispering Campaign" by American artist Pope.L.
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14. April 2022
Kollektiv Eigenklang Radio
Kollektiv Eigenklang Radio
Kollektiv Eigenklang is an audio-visual performance collective exploring the unlimited posibilities of improvised and interactive live producing.
"eigenklang" is an experience which is hardly to describe. Due to ever changing settings, different participants and the research drive of the collective of the same name, every experience is different. It can be a sound playground, a musical team building, a very personal sound therapy or a collective audio trip ...
The technical process is always the same: All participants are connected via radio headphones to a binaural microphone based on human hearing in the centre of the installation. With the help of the latest modern music technology, we create fascinating soundscapes that invite listeners to immerse in. Depending on the mood, the “audience” can lean back and enjoy or participate, regardless of whether as a musician, visual artist, dancer or clown. The unique sound happening is mobile and takes place in a wide variety of locations - from clubs, festivals and galleries to residential projects, street crossings and rainforest clearings.
For Radio Lumbung we'll play recordings of our travels and stream some live-performances from our Space @ ZukunftsDorf22.
https://kollektiv-eigenklang.com/
––––––––––
SATURDAY TO TUESDAY
Kollektiv-eigenklang Radio: every Saturday till Tuesday 01-02 a.m. & 10-11 a.m
Kollektiv Eigenklang is an audio-visual performance collective exploring the unlimited posibilities of improvised and interactive binaural live producing.
"eigenklang" is an experience which is hardly to describe. Due to ever changing settings, different participants and the research drive of the collective of the same name, every experience is different. It can be a sound playground, a musical team building, a very personal sound therapy or a collective audio trip. The technical process is always the same: All participants are connected via radio headphones to a binaural microphone based on human hearing in the centre of the installation. With the help of the latest modern music technology, we create fascinating soundscapes that invite listeners to immerse in. Depending on the mood, the "audience" can lean back and enjoy or participate, regardless of whether as a musician, visual artist, dancer or clown. The unique sound happening is mobile and takes place in a wide variety of locations - from clubs, festivals and galleries to residential projects, street crossings and rainforest clearings.
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19. November 2021
Workshop Kreislaufwirtschaft
Am 6. Oktober fand ein Workshop zu dem Thema Kreislaufwirtschaft zusammen mit der Kulturstiftung des Bundes statt. What does a rice barn have to do with curation? „Lumbung“ as a...
Workshop Kreislaufwirtschaft
Am 6. Oktober fand ein Workshop zu dem Thema Kreislaufwirtschaft zusammen mit der Kulturstiftung des Bundes statt.
What does a rice barn have to do with curation? „Lumbung“ as a model for local art and cultural institutions
— ISWANTO HARTONO, FARID RAKUN (ruangrupa, Jakarta),
— MALENE SAALMANN (Produktionsteam der documenta fifteen, Kassel)
Mit der Metapher „lumbung“ stellt ruangrupa künstlerisches und ökonomisches
Handeln in den Mittelpunkt
der kuratorischen Praxis während der
documenta fifteen. Das Prinzip baut auf
den Grundsätzen von Kollektivität,
gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau
und gerechter Verteilung auf und
zieht sich durch alle Bereiche der
Zusammenarbeit und Ausstellungskonzeption.
Der Workshop geht der Frage
nach, wie „lumbung“ als Prinzip in
Museen, Galerien, Theatern etc. umgesetzt
werden kann.
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8. October 2021
FUSSBALLABALLA 1 Queer Narratives at Dynamo Windrad e.V.
FUSSBALLABALLA 1 Queer Narratives at Dynamo Windrad e.V.
Queer Narratives
Where and how are the queer communities’ interpretations of the sport reflected during the games? We had publicly queer ministers and public representations, but not a single male acitve football player has come out. At Dynamo Windrad we inflate the rainbow and watch queer fans, players and professionals narratives.
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8. October 2021
FUSSBALLABALLA 2 Collectivity wins at Streetbolzer e.V.
FUSSBALLABALLA 2 Collectivity wins at Streetbolzer e.V.
Collectivity wins
Every now and again, nations without individual stars win the tournament. They are then called a ‘team’ and the collective effort is emphasized. The individual bodies of the players become part of a collective body. Collectivity has a high reputation in sports. But does the collective effort of horizontal communities outside the game get the recognition it deserves? Day two of FUSSBALLABALLA goes to the streets and through the stories of today’s host Streetbolzer e. V., we tell stories of collective resistance and gaining recognition against all odds.
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8. October 2021
FUSSBALLABALLA 3 What colour to wear at Streetbolzer e.V.
FUSSBALLABALLA 3 What colour to wear at Streetbolzer e.V.
What colour to wear
The constellation of the national teams tells a story of the recent and more distant history of the participating countries. Most national teams consist of players from at least three or four different cultural and ethnic backgrounds. Who will play for which country is sometimes a question of historical fate, offers, opportunities, or lack of national feelings, as well as a progressive accumulation of trade of talent based on nationality?
David Zabel, cultural creator at Randfilm and Streetbolzer, guided us through the teams and the matches, gave us insights into the backroom rules of the game.
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8. October 2021
FUSSBALLABALLA 5 Grand-Drag-Finale at ruruHaus
FUSSBALLABALLA 5 Grand-Drag-Finale at ruruHaus
Every tournament needs a grande finale with grand singing. While UEFA prefers Andrea Bocelli and other mainstream superstars, we prefer our next door superstar, or rather the star in yourself… Join us for the grande drag karaoke - we’ll sing the athems of horizontal communities from around the world, while we dress up - proper drag style! Or to put it free with the words of Joan Armatrading: “Put on your red heels, stockings in your shoes, put lipstick and rouge on your face, hair piled high, dance with a red umbrella and carry your head in the sky ...Yeah Joan … Lets do that to the boys, Come on as willing, come on so strong! Or to put with the word of RuPaul: We are all born naked and the rest is drag!
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This is a historical website. The imprint available here was valid on the date of the website’s publication and is only kept in the original for archival purposes. Here you can get the imprint currently valid for this site and further information.
Business as usual
Business as usual
18. September 2022
Frauke Rohenkohl
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Business as usual - Bewegungsabläufe der Industrie anhand der Wertschöpfungskette mit Ledererzeugnissen
Business as usual - Bewegungsabläufe der Industrie anhand der Wertschöpfungskette mit Ledererzeugnissen
18. September 2022
Frauke Rohenkohl
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student-forum in Hafen 76
student-forum in Hafen 76
15. August 2022
Prof. Valentina Karga
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Emanzipatorische Ländlichkeiten?
Ländliche Räume sind wieder hip. Während Home Office einer Aufs-Land-Bewegung neue Möglichkeiten bietet, öffnen sich in Dörfern durch demographischen Wandel und Leerstand neue Räume für Mitgestaltung, die in der Stadt...Emanzipatorische Ländlichkeiten?
Ländliche Räume sind wieder hip. Während Home Office einer Aufs-Land-Bewegung neue Möglichkeiten bietet, öffnen sich in Dörfern durch demographischen Wandel und Leerstand neue Räume für Mitgestaltung, die in der Stadt oft verwehrt bleiben. So proben immer mehr junge Menschen im ländlichen Raum die Umsetzung alternativer Lebensentwürfe. Doch ebenso wie in der Stadt sind auch ländliche Räume Schauplatz für die multiple Krise: Klima, soziale Ungleichheit, steigende Bodenpreise und Co. Aktuell spielen ländliche Räume jedoch in Debatten um die Lösung dieser Krisen eine untergeordnete Rolle. Meist werden die Diskurse um drängende zeitgenössische Fragen und um die Überwindung toxischer Strukturen (Rassismus, Klassismus, Sexismus, Einhegung) im urbanen Raum geführt. Ländliche Bewältigungsstrategien werden dabei oft übersehen. Wir begreifen die neue Landlust als Möglichkeit zum Austausch und wollen mit unserem Projekt "Biking Commonauts travel the Rhizome" Begegnungsräume zwischen Stadt und Land schaffen, die diese Bewältigungsstrategien stärker in den Blick nehmen, und emanzipatorische Ländlichkeiten diskutieren. Insbesondere wollen wir in Kollaboration mit lokalen Akteuren Momente und Muster eines "Commoning" sichtbar machen. Als "Commoning" verstehen wir selbst-organisierte Prozesse, in denen Menschen gemeinsam lokale Räume gestalten, hierarchiearm Möglichkeiten zur (Mit-)Gestaltung schaffen und damit Antworten auf die multiple Krise aus dem ländlichen Raum heraus bieten. Auf der Suche nach diesen emanzipatorischen Ländlichkeiten begeben wir uns auf eine Radtour zu Orten in Nordhessen, die sich nach diesen Prinzipien organisieren. Gemeinsam mit dort ansässigen lokalen Vereinen organisieren wir Events (u.a. Workshops, Konzerte etc.), die zu Austausch und Begegnung einladen. Dabei interessieren wir uns auch für die Widersprüche und Konflikte, die sich durch Zuzug aus der Stadt und vor dem Hintergrund toxischer Strukturen im ländlichen Raum ergeben. So möchten wir neben einer Identifizierung von Bewältigungsstrategien und Commoning-Momenten zu einer Komplexisierung der aktuell zu beobachtenden Aufs-Land Bewegung beitragen. Wir setzen Impulse für eine emanzipatorische Transformation von kultureller Ländlichkeit und vertrauen dabei auf Commoning als soziale Praxis. Mit künstlerisch-partizipativen Formaten wollen wir zu Austausch zwischen historisch gewachsenen Commoning-Strukturen auf dem Land (wie zb. Dorflinden und gemeischaftsgetragenen Freibädern) und neuen Commoning-Bewegungen von der Stadt aufs Land anregen und eine größere gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den darin präsenten Widersprüchen und Konflikten erwirken. Durch die Vermischung von (Un)Bekanntem möchten wir generationsübergreifende Anknüpfungspunkte auftun und die Akzeptanz für "Veränderung" im Ländlichen steigern. Im Rurhaus ziehen wir Fäden zusammen und teilen unsere Erlebnisse mit Ihnen.2. August 2022
//KOMPOST
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maniflex
maniflex
5. August 2022
//KOMPOST
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"An Inner Place"
"An Inner Place"
21. July 2022
Jan-Hendrik Pelz
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documenting vs harvesting
Welche pädagogischen Formen kollektiven und künstlerischen Wissens finden wir bei der documenta fifteen? Und welche vielleicht bisher auch unbekannten Handlungsräume eröffnet die documenta fifteen für die Kunst? Mit diesen und...documenting vs harvesting
Welche pädagogischen Formen kollektiven und künstlerischen Wissens finden wir bei der documenta fifteen? Und welche vielleicht bisher auch unbekannten Handlungsräume eröffnet die documenta fifteen für die Kunst? Mit diesen und andere Fragen macht sich eine Gruppe von Studierenden der HFBK in der Exkursion "unlearning documenta fifteen" von und mit Nora Sternfeld und Anja Steidinger aus dem Seminar "unsichtbare pädagogische formen“ und Studierenden aus dem Grundjahr der HFBK in der zweiten Aprilwoche auf den Weg nach Kassel. Mit dem Vorhaben die Reise in einer künstlerischen Dokumentation festzuhalten (harvesting the harvest) ist die Gruppe aus dem Seminar die Reise angetreten: im Fokus standen sowohl die Begegnungen vor Ort als auch die Vermittlungsarbeit von dem Besuch. Diejenigen aus dem Seminar, die nicht mitgefahren sind, haben sich unterdessen mit dem künstlerischen Essay als Form auseinandergesetzt, das dann auch als Format gewählt wurde um die Reise zu dokumentieren und zu kommentieren. Das Ergebnis ist also ein Essayfilm bestehend aus Zeichnungen, Fotos, Sound und Video.15. July 2022
ruangrupa, Jelena Toopeekoff (Student Forum documenta fifteen), Studierenden der HFBK, Anja Steidinger und Nora Sternfeld
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another world is possible - exhibition
another world is possible - exhibition
11. June 2022
Fridays for Future, k.format Kassel, ga_ea Kollektiv, Lützerath Lebt and students of the Kunstakademie Düsseldorf
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Freies Radio Kassel
Freies Radio Kassel
https://www.freies-radio-kassel.de/startseite.html
14. April 2022
Station of Commons
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Kollektiv Eigenklang Radio
Kollektiv Eigenklang Radio
Kollektiv Eigenklang is an audio-visual performance collective exploring the unlimited posibilities of improvised and interactive live producing.
"eigenklang" is an experience which is hardly to describe. Due to ever changing settings, different participants and the research drive of the collective of the same name, every experience is different. It can be a sound playground, a musical team building, a very personal sound therapy or a collective audio trip ...
The technical process is always the same: All participants are connected via radio headphones to a binaural microphone based on human hearing in the centre of the installation. With the help of the latest modern music technology, we create fascinating soundscapes that invite listeners to immerse in. Depending on the mood, the “audience” can lean back and enjoy or participate, regardless of whether as a musician, visual artist, dancer or clown. The unique sound happening is mobile and takes place in a wide variety of locations - from clubs, festivals and galleries to residential projects, street crossings and rainforest clearings.
For Radio Lumbung we'll play recordings of our travels and stream some live-performances from our Space @ ZukunftsDorf22. https://kollektiv-eigenklang.com/
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SATURDAY TO TUESDAY
Kollektiv-eigenklang Radio: every Saturday till Tuesday 01-02 a.m. & 10-11 a.mKollektiv Eigenklang is an audio-visual performance collective exploring the unlimited posibilities of improvised and interactive binaural live producing. "eigenklang" is an experience which is hardly to describe. Due to ever changing settings, different participants and the research drive of the collective of the same name, every experience is different. It can be a sound playground, a musical team building, a very personal sound therapy or a collective audio trip. The technical process is always the same: All participants are connected via radio headphones to a binaural microphone based on human hearing in the centre of the installation. With the help of the latest modern music technology, we create fascinating soundscapes that invite listeners to immerse in. Depending on the mood, the "audience" can lean back and enjoy or participate, regardless of whether as a musician, visual artist, dancer or clown. The unique sound happening is mobile and takes place in a wide variety of locations - from clubs, festivals and galleries to residential projects, street crossings and rainforest clearings.
www. kollektiv-eigenklang.com
soundcloud.com/eigenklang
hearthis.at/eigenklang/
eigenklang.bandcamp.com/
youtube.com/c/kollektiveigenklang
Telegram: t.me/+T5LgA7_dEAmid5IP14. April 2022
Station of Commons
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Workshop Kreislaufwirtschaft
Am 6. Oktober fand ein Workshop zu dem Thema Kreislaufwirtschaft zusammen mit der Kulturstiftung des Bundes statt. What does a rice barn have to do with curation? „Lumbung“ as a...Workshop Kreislaufwirtschaft
Am 6. Oktober fand ein Workshop zu dem Thema Kreislaufwirtschaft zusammen mit der Kulturstiftung des Bundes statt. What does a rice barn have to do with curation? „Lumbung“ as a model for local art and cultural institutions — ISWANTO HARTONO, FARID RAKUN (ruangrupa, Jakarta), — MALENE SAALMANN (Produktionsteam der documenta fifteen, Kassel) Mit der Metapher „lumbung“ stellt ruangrupa künstlerisches und ökonomisches Handeln in den Mittelpunkt der kuratorischen Praxis während der documenta fifteen. Das Prinzip baut auf den Grundsätzen von Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung auf und zieht sich durch alle Bereiche der Zusammenarbeit und Ausstellungskonzeption. Der Workshop geht der Frage nach, wie „lumbung“ als Prinzip in Museen, Galerien, Theatern etc. umgesetzt werden kann.19. November 2021
Lingyu Jin
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KW36 2020
KW36 2020
27. August 2021
Nicolas Wefers
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FUSSBALLABALLA 1 Queer Narratives at Dynamo Windrad e.V.
FUSSBALLABALLA 1 Queer Narratives at Dynamo Windrad e.V.
8. October 2021
Jan van Esch & Matthias Einhoff
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FUSSBALLABALLA 2 Collectivity wins at Streetbolzer e.V.
FUSSBALLABALLA 2 Collectivity wins at Streetbolzer e.V.
8. October 2021
Jan van Esch & Matthias Einhoff
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FUSSBALLABALLA 3 What colour to wear at Streetbolzer e.V.
FUSSBALLABALLA 3 What colour to wear at Streetbolzer e.V.
8. October 2021
Jan van Esch & Matthias Einhof
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FUSSBALLABALLA 5 Grand-Drag-Finale at ruruHaus
FUSSBALLABALLA 5 Grand-Drag-Finale at ruruHaus
8. October 2021
Jan van Esch & Matthias Einhoff
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Screenshots Contributions
Screenshots Contributions
29. July 2021
documenta fifteen
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LED WAND CHEAT SHEET
LED WAND CHEAT SHEET
24. September 2021
Matti Kählke
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