title
online since
last updated
participants
topics
online since:5. October 2021
last updated:20. October 2021
#Mapping#Participatory Practices
online since:26. August 2021
last updated:2. September 2021
#Kassel Ecosystem#Participatory Practices
On the occasion of KW 35 – Kassel Week of Museums from September 2 to 5, 2021, ruruHaus opens its doors and becomes a platform for local initiatives, collectives and individuals. In various formats, including lectures, talks, music and radio broadcasts, the venue will be activated. During the four days, everybody is warmly invited to participate and jointly fill the “living room” of documenta fifteen with life. The former department store offers space for exchange and encounters and is an experimental field for collaborations.
KW35
online since:23. August 2021
last updated:23. August 2021
#Artististic practice#Knowledge Trades
online since:12. August 2021
last updated:17. September 2021
participants:
#Artististic practice#Education
"Culture in motion" is an open, socio-cultural event concept that not only offers a platform for associations, institutions and initiatives from the socio-cultural sector. for associations, institutions and initiatives from the socio-cultural field, but also builds bridges between their concepts and offers and the population. "Culture in motion" takes place in public space. Art, culture and social issues are the key elements for uncovering the diverse cultural sites in the city of Kassel, for playing them and for making them visible in the long term. KolorCubes e.V. and the creative brewery Steckenpferd are responsible for the concept and its implementation.
online since:10. August 2021
last updated:30. August 2021
#Inclusivity#Participatory Practices
From July 2–11, 2021, ZK/U – Center for Art and Urbanistics organized FUSSBALLABALLA, a programme around the European Football Championship 2020, as part of documenta fifteen. FUSSBALLABALLA is a non-commercial critical public viewing format of ZK/U – Center for Art and Urbanistics for the neighborhood that has been running during European and World Cup tournaments since 2014. During the event, football matches are screened in unusual settings and accompanied by a discursive program before, during and after the matches. This edition of FUSSBALLABALLA was implemented in collaboration with Kassel initiatives Dynamo Windrad e.V., Streetbolzer e.V and the ruruHaus. For the first time the Eurocup will be held decentrally spread over european and neighboring countries and cities. The gradual decomposition of the nation-state idea and the emergence of more complex, culturally rich and diverse social groupings is - deliberate or not - reflected during this mainstream event by its new decentral nature. Nevertheless, the tournament is stuck in its traditions and compositions, it confirms dated stereotypes and hardly looks at critical aspects connected to its activities. Fußballaballa will dive into the insufficiencies of ‘the state’ as a social container, and how horizontal communities, that have no or little representation, despite being strong groups with unique social norms and cultural values, deal with it. So apart from the fun of the game, Fußballaballa will screen films, host conversations and performances questioning the idea of how groups find their face and space within the dominant narratives of the football world. Jan van Esch & Matthias Einhoff
online since:29. July 2021
last updated:29. July 2021
#Modelling#Narratives
online since:29. July 2021
last updated:29. July 2021
participants:
#Infrastructures#Kassel Ecosystem
It all started when a nice lady gave us the old illuminated letters of the Kaufhalle. Kaufhalle was the first store that was located in the house of the current ruruHaus. Then we searched at Ästhetische Werke, a vintage furniture store in Kassel, for other letters related to Kassel's history and used them to form the words ruruHaus as a new sign above our living room.
online since:29. July 2021
last updated:2. August 2021
#Infrastructures#Kassel Ecosystem
A first version of the website ruruHaus.de was launched on March 29. The website was an experiment in what a community laboratory and a shared living room can feel like in digital space, and will grow over time — just like ruruHaus itself. The open-ended process behind the website is led by kmmn_practice, a student collective that has been working in and with ruruHaus since 2020. The collective was also one of the winning teams of the student competition ruangrupa initiated for the development of documenta fifteen’s visual identity. With ruruHaus.de, kmmn_practice realizes their vision of a participatory platform. Its ideas are put into action by programmer Christoph Benderoth.
online since:26. July 2021
last updated:2. October 2021
participants:
#Artististic practice#Awareness
A 6-panel LED display currently located in the second floor windows of the ruruhaus.
online since:22. July 2021
last updated:22. July 2021
participants:
#Awareness#Collective Gardening
Visit ForstFeldGarten, the biggest community garden in Kassel. Every thuesday afternoon (13:00 - 19:00) we meet and take care about the land and keep on fostering this biotop throughout the seasons, focussing on the 2500 sqm sized Forest Garden area and on permaculture principles. The project also welcomes visitors who just want to get a taste of it, are interested in a tour of the garden or want to take part sporadically. The garden is located here > http://umap.openstreetmap.fr/en/map/docutopia-symbioticsynergysolution_113474#17/51.29654/9.53696 and is run by Essbare Stadt e.V. (Edible City) and neighbors from the area. https://essbare-stadt.de/
online since:22. July 2021
last updated:22. July 2021
participants:
#Artististic practice#Music
On the weekend of 07/16/2021 to 07/18/2021 we could finally open our new studio in the ruruhaus! Weeks of work are finally paying off, we are more than happy to finally welcome artists in our studio again and broadcast our program to the world. In the next weeks we will continue to expand our program. It's always worth taking a look at our website: www.radio-rasclat.com
online since:22. July 2021
last updated:6. August 2021
#Artististic practice#Collective Gardening
The ruruHaus-community garden is somewhat hidden away on the parking deck behind the house. Vegetables, herbs, flowers and other plants grow in several raised beds and pots. After in spring 2021 several parties began to play with the idea of a garden, it is now tended to, watered and harvested by many individuals.
online since:28. June 2021
last updated:6. September 2021
participants:
#Artististic practice#Public Actions
One of the columns facing Königsstraße in front of ruruHaus functions as a visual archive, as communication with passers-by and as a public experimental space for kmmn_practice.

Titel
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Mitwirkende
Themen
online seit:26. August 2021
zuletzt aktualisiert:2. September 2021
#Kassel Ecosystem#Participatory Practices
Anlässlich der KW 35 – Kasseler Woche der Museen vom 2. bis 5. September 2021 öffnet das ruruHaus seine Türen und wird zu einer Plattform lokaler Initiativen, Kollektive und Personen. In verschiedenen Formaten, darunter Vorträge, Gespräche, Musik und Radiosendungen, werden die Räumlichkeiten gemeinsam aktiviert. Während der vier Tage sind alle Interessierten herzlich eingeladen, teilzuhaben und das „Wohnzimmer“ der documenta fifteen gemeinsam mit Leben zu füllen. Das ehemalige Kaufhaus bietet Raum für Austausch und Begegnungen und ist ein Experimentierfeld für Kollaborationen.
KW35
online seit:23. August 2021
zuletzt aktualisiert:23. August 2021
#Artististic practice#Knowledge Trades
online seit:12. August 2021
zuletzt aktualisiert:17. September 2021
Mitwirkende:
#Artististic practice#Education
„Kultur in Bewegung“ ist ein offenes, soziokulturelles Veranstaltungs-Konzept, das nicht nur Plattform für Vereine, Institutionen und Initiativen aus dem soziokulturellen Bereich bietet, sondern auch Brücken baut zwischen deren Konzepten und Angeboten und der Bevölkerung. „Kultur in Bewegung“ spielt sich im öffentlichen Raum ab. Kunst, Kultur und Soziales sind die Schlüssel-Elemente, um die vielfältigen Kulturorte der Stadt Kassel aufzudecken, zu bespielen und nachhaltig sichtbar werden zu lassen. Verantwortlich für das Konzept und dessen Umsetzung sind KolorCubes e.V. und die Kreativbrauerei Steckenpferd.
online seit:10. August 2021
zuletzt aktualisiert:30. August 2021
#Inclusivity#Participatory Practices
Vom 02. bis 11. Juli 2021 organisierte das ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik im Rahmen der documenta fünfzehn sein Format FUSSBALLABALLA, ein Programm rund um die Fußball-Europameisterschaft 2020. FUSSBALLABALLA ist ein nicht-kommerzielles, kritisches Public-Viewing-Format, das seit 2014 während Europa- und Weltmeisterschaften im Fußball gezeigt wird. Dabei werden Fußballspiele in ungewöhnlichen Settings gezeigt und von einem diskursiven Programm vor, während und nach den Spielen begleitet. Dieses Jahr fand FUSSBALLABALLA in Zusammenarbeit mit den Kasseler Initiativen Dynamo Windrad e.V., Streetbolzer e.V. und dem ruruHaus statt. Zum ersten Mal wird der Eurocup dezentral über europäische und benachbarte Länder und Städte verteilt ausgetragen. Die graduelle Erweiterung bzw.die Ausdifferenzierung der Idee von Nationalstaat und die Entstehung komplexerer, kulturell reichhaltiger und vielfältigerer gesellschaftlicher Gruppierungen spiegelt sich - gewollt oder ungewollt - in diesem Mainstream-Event durch seine neue Dezentralität wider. Dennoch steckt das Turnier in seinen Traditionen und Zusammensetzungen fest, bestätigt veraltete Stereotypen und setzt sich kaum mit kritischen Aspekten im Zusammenhang mit seinen Aktivitäten auseinander. Fußballaballa taucht in die Unzulänglichkeiten des "Staates" als soziales Gefäß ein, und betrachtet wie horizontale Gemeinschaften, die keine oder wenig Repräsentation haben, obwohl sie starke Gruppen mit einzigartigen sozialen Normen und kulturellen Werten sind, damit umgehen. Abgesehen vom Spaß am Spiel wird Fußballaballa Filme zeigen, Gespräche und Performances veranstalten, die die Idee hinterfragen, wie Gruppen ihr Gesicht und ihren Platz innerhalb der dominanten Narrative der Fußballwelt finden. Jan van Esch & Matthias Einhoff
online seit:29. Juli 2021
zuletzt aktualisiert:29. Juli 2021
#Modelling#Narratives
Die documenta fifteen präsentiert das gemeinsam mit Studierenden entwickelte visuelle Erscheinungsbild der kommenden fünfzehnten Ausgabe der documenta. Das aus dem Gestaltungsentwurf des Studierendenkollektivs Studio 4oo2 aus Jakarta gemeinsam weiterentwickelte Erscheinungsbild der documenta fifteen verweist mit dem Symbol der Hände auf das lumbung-Prinzip, das ruangrupa seiner documenta zugrunde gelegt hat, und dessen Kernthemen kollektive Praktiken des Teilens, der Solidarität und der Freundschaft sind. Die Hände und die in ihren Umrissen visualisierten Seile als Kernelemente des Erscheinungsbilds stehen für eine unbegrenzte Gemeinschaft, die eine nachhaltige Zukunftsstrategie eröffnet. Die Farbpalette des Designs ist von natürlichen Textilfarben inspiriert, wie sie seit Generationen bei der Herstellung traditioneller textiler Produkte in Indonesien verwendet werden. Die eingesetzten Farben stammen größtenteils aus dem Osten Indonesiens, wo lumbung noch heute aktiv praktiziert wird. Die documenta fifteen präsentiert das Erscheinungsbild im öffentlichen Raum Kassels. Dort ist es unter anderem in Form eines großflächige Murals vom Kasseler Graffiti- und Streetart-Projekt KolorCubes am ruruHaus, dem ersten Spielort der documenta fifteen, sichtbar.
online seit:29. Juli 2021
zuletzt aktualisiert:29. Juli 2021
Mitwirkende:
#Infrastructures#Kassel Ecosystem
Alles fing damit an, dass eine nette Dame uns die alten Leuchtbuchstaben der Kaufhalle zur Verfügung stellte. Die Kaufhalle war das erste Geschäft, das sich in den 1950er Jahre in dem Gebäude des ruruHauses befand. Daraufhin schauten wir bei den Ästhetischen Werken, einem Kasseler Vintage Möbel Laden, nach weiteren Buchstaben, die mit der Geschichte Kassels verknüpft sind und bildeten damit das Wort ruruHaus als neues Schild über unserem Wohnzimmer.
online seit:29. Juli 2021
zuletzt aktualisiert:2. August 2021
#Infrastructures#Kassel Ecosystem
Seit dem 29. März 2021 war eine erste Version der Website ruruHaus.de online. Die Website war ein Experiment, wie sich ein geteiltes Wohnzimmer im digitalen Raum anfühlen kann, und wird – genau wie das ruruHaus – über die Zeit wachsen. Der ergebnisoffene Prozess hinter der Website wird vom Studierendenkollektiv kmmn_practice entwickelt, das seit 2020 im und mit dem ruruHaus arbeitet. kmmn_practice war eines der Gewinnerteams des von ruangrupa initiierten Studierendenwettbewerbs zur Entwicklung des Erscheinungsbilds der documenta fifteen. Mit der Website setzt das Kollektiv ihr Konzept einer partizipativen Plattform um, unterstützt durch den Programmierer Christoph Benderoth.
online seit:22. Juli 2021
zuletzt aktualisiert:22. Juli 2021
Mitwirkende:
#Awareness#Collective Gardening
Beim Earth Care Projekt geht es darum, pflegend und gestaltend Sorge zu tragen für ein konkretes Stück Land, nämlich den 2012 von der Essbaren Stadt initiierten ForstFeldGarten im Kasseler Stadtteil Forstfeld, zu finden hier > http://umap.openstreetmap.fr/en/map/docutopia-symbioticsynergysolution_113474#17/51.29654/9.53696 Als offenes wöchentliches Angebot (jeden Dienstag 13:00 - 19:00 Uhr) ermöglicht es Teilnehmern, den ganzen Jahreszeitenzyklus im Gemeinschaftsgarten mit allen saisonalen Tätigkeiten von Bodenpflege, Aussaat, Gehölzpflege, Kompost, Wiesenmahd, Ernte etc. zu erleben. Im Fokus steht insbesondere der ca. 2500 qm große Waldgartenbereich im ForstFeldGarten, ein vielfältiges fruchtendes Biotop, das einlädt, eine tiefere Naturverbindung einzugehen. Das Projekt heißt aber auch stets Besucher willkommen, die nur mal reinschnuppern wollen, an einer Gartenführung interessiert sind oder sporadisch mitwirken wollen. weitere Infos > https://essbare-stadt.de/
online seit:22. Juli 2021
zuletzt aktualisiert:22. Juli 2021
Mitwirkende:
#Artististic practice#Music
Am Wochenende vom 16.07.2021 bis zum 18.07.2021 konnten wir endlich unser neues Studio im ruruhaus einweihen! Wochenlange Arbeit macht sich nun endlich bezahlt und wir sind mehr als glücklich endlich wieder Künstler*innen in unserem Studio begrüßen zu können und unser Programm in die Welt zu senden. In den nächsten Wochen werden wir weiter unser Programm ausbauen. Es lohnt sich immer einen Blick auf unsere Website zu werfen: www.radio-rasclat.com
online seit:22. Juli 2021
zuletzt aktualisiert:6. August 2021
#Artististic practice#Collective Gardening
Etwas versteckt befindet sich der ruruHaus-Gemeinschaftsgarten auf dem Parkdeck hinter dem ruruHaus. In mehreren Hochbeeten und Töpfen wachsen Gemüse, Kräuter, Blumen und noch viel mehr. Nachdem im Frühling 2021 mehrere Parteien unabhängig voneinander mit der Idee eines Gartens spielten, wird inzwischen der Garten von vielen Einzelnen gepflegt, gegossen, und abgeerntet.
online seit:28. Juni 2021
zuletzt aktualisiert:6. September 2021
Mitwirkende:
#Artististic practice#Public Actions
Eine der Säulen, die vor dem ruruHaus an die Königsstraße grenzen, funktioniert als visuelles Archiv, als Kommunikation zu Passant*innen und als öffentliche Experimentierfläche für kmmn_practice.